sifest.eu

Fotographie für Amateure und Profis

Faszination: Fotos von Bergen

Fotografieren in den Bergen

Berge üben eine ganz eigene Faszination aus und sind deswegen nicht gerade selten beliebte Fotomotive. Selbstverständlich gibt es unzählige Berge auf der Welt, doch einige Gesteinsformationen sind wahre Highlights und sollten von Fotografen aufgesucht werden.

Warum sind Bergfotos so beliebt?

Wenn man ein Foto eines Berges betrachtet, wird man sicherlich gleich in eine andere Welt abgleiten. Ein Berg übt einen besonderen Zauber aus und man hat direkt ein Gefühl von Freiheit. Die sanften schneebedeckten Gipfel, die steilen Hänge und das glänzende Eis sind einfach nur wunderschön und erinnern an einen anderen Stern. Selbstverständlich kommt es immer darauf an, welcher Berg fotografiert wird.

Die schönsten Fotoberge

Als Fotograf sollte man sich auf keinen Fall Nepal entgehen lassen. Der hier vorhandene Himalaya gibt ein beeindruckendes Fotomotiv ab. Für erfahrene Bergsteiger ist der Mount Everest natürlich die Krönung und einer der beliebtesten Fotomotive. Jedoch gibt es auch noch andere Berge, die es sich zu fotografieren lohnt. Man muss nicht weit reisen, um einen schönen Berg vor der Linse zu haben. Auch die Alpen haben herrliche Gletscher und beeindruckende Gipfel zu bieten und sind somit perfekte Fotomotive. Selbstverständlich fällt das Bergsteigen und Wandern bei Bergfotografien nicht weg. Oftmals muss man einen ziemlich harten Weg auf sich nehmen, um ein perfektes Foto zu bekommen. Doch nicht nur die Alpen bezaubern, sondern auch der Kilimanjaro in Afrika. Dieser Berg ist gerade aus der Entfernung eine wahre Pracht, doch auch in der Nahaufnahme wird er überzeugen.

Worauf muss geachtet werden?

Damit ein Bergfoto perfekt wird, müssen einige Punkte beachtet werden. Der Vordergrund muss stimmen und sollte nicht vollkommen leer sein. Nur durch Blumen, Steine und Ähnliches wird eine Tiefenwirkung erzieht. Auch die Diagonale suchen ist sehr hilfreich, wenn Spannung ins Bild kommen soll. Natürlich sollte nicht vergessen werden, auch einmal die Perspektive zu wechseln. Einfach einmal die Vogel- oder die Froschperspektive ausprobieren. Auch das Spiel von Licht und Schatten wirkt auf Bergfotos sehr beeindruckend.