sifest.eu

Fotographie für Amateure und Profis

Unterwasserfotografie

Unterwasserfotografie

Eine sehr beliebte, jedoch noch relativ selten ausgeführte Form der Fotografie ist die Unterwasserfotografie. Wie der Name schon sagt, werden Motive unter Wasser fotografiert. Hier sind der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die natürliche Unterwasserwelt

Meist wird bei der Unterwasserfotografie das eigentliche Leben unter Wasser und die Natur unter dem Meeresspiegel fotografiert und festgehalten. Nicht jeder bekommt die Chance, sich die Unterwasserwelt durch eigene Tauchgänge selbst anzusehen. Hier sind Bilder und Fotografien dieser Wasserwelt natürlich besonders interessant und gerne gesehen. Doch auch diejenigen, die des öfteren Tauchgänge durchführen und mit der Wasserwelt schon vertraut sind, können sich immer noch an einer Festhaltung derer erfreuen. Die Unterwasserwelt mag für einige vielleicht ein weniger interessantes Thema für ein Foto darstellen. Doch aufgrund der vielen Farben, Formen, Mustern und vor allem Lebewesen, die unter Wasser leben, können so sehr interessante und schöne Fotografien entstehen.

Models als Unterwassermotiv

Doch muss nicht immer nur auf die bereits vorhandene Unterwasserwelt zurückgegriffen werden. Auch kann ein Model unter Wasser besonders interessante Fotos verursachen. Für die meisten sind Fotos auf Land und einem festen Untergrund keine Neuigkeit mehr. Doch unter Wasser entstehen immer wieder interessante und aussagekräftige Motive. Zwar mag das Posen unter Wasser sich anfangs etwas schwierig gestalten. Doch mit etwas Übung und Zeit wird sich daran gewöhnt und auch das Offenlassen der Augen unter Wasser sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.

Equipment für Unterwasserfotografien

Unter Wasser kann jedoch nicht mit den üblichen Kameras fotografiert werden, mit denen die sonstigen Fotos geschossen werden. Nicht nur wasserdicht muss die Kamera für Unterwasseraufnahmen sein. Auch sollte sie, um eine möglichst gute Qualität und Darstellung abzugeben, auch direkt für Fotografien unter Wasser gestaltet sein. Unter Wasser herrschen andere Lichtverhältnisse, der Auslöser muss anders eingestellt sein und die Schwingungen des Wassers müssen berücksichtigt werden. In einem Fotografie-Handel und im Internet kann sich über Kameras für Unterwasseraufnahmen informiert werden.